Der große Akadama Test (Teil 2 – Erste Messergebnisse)

Ich traute erst meinen Testergebnissen erst nicht aber auch nach einer 2ten Testreihe blieben die Ergebnisse gleich. Von 21Uhr 11.03.2008 bis 12Uhr 12.03.2008 wurde das komplette Phosphat, fast das komplette Eisen gebunden und die KH auf 0 gesenkt.

Messergebnisse hier genauer nochmals betrachtet:

21Uhr 11.03.2008 (Messen bevor Lösung zum Akadama gegeben wurde)

KH 18dH (Berechnung 24dKH)
GH 34dH (Berechnung 58dGH)
NO³ 40mg/L (errechnet 80mg/L)
PO4 5mg/L (Rechnung und Messung stimmen überein)
FE 1mg/L (Rechnung und Messung stimmen überein)

12Uhr 12.03.2008 (messen nach ca. 15h Akadamaeinweichung)

KH <1dH
GH 9dH
NO³ 40mg/L (errechnet 80mg/L)
PO4 0mg/L
FE 0.05

Danach beschloss ich noch einmal Aufzuhärten, sowie FE und PO4 zuzugeben. Das alte Einweichwasser wurde für die Zimmerpflanzen verwendet und eine neue 10L Düngelösung erstellt.

KH 24dH nach Berechnung (Messung 16dKH)
PO4 10mg/L (Messung 5-10mg/L)
FE 0.5mg/L (Messung 1mg/L – hier stimmt die Messung eher, da sich in der Flasche in Rest befand (Ablagerung-höhere Konzentration))

Heute Abend werde ich noch einmal nachmessen! Mal schauen wann das Zeug gesättigt ist!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.