DIY Aquariencomputer – große Bastelstunde (Teil 1)

Es wurde Zeit den 2 reihigen Aufputzverteiler gegen ein größeren (4-reihigen – größer paßt leider nicht in den Unterschrank) auszutauschen, um meinem DIY LOGO Aquariencomputer mehr Spielraum zu gönnen. Außerdem mußte etwas Ordnung in das ganze Kabelgewirr im Unterschrank gebracht werden. Nach 1h Verkablung über vorwiegend 280er WAGO Klemmen entstand folgendes:

428579918

Ein paar Tage zuvor wurden ebenfalls 2 DIY Module gebastelt um eine Temperatur und PH-Wert Messung vorzunehmen (0-10V).

Derzeit können 8 Schaltkreise über Relais geschaltet und 2x 0-10V Ein- und 2×0-10V Analogausgänge ausgewertet/gesteuert werden. Ebenfalls habe ich mir endlich ein 12V Hutschienennetzteil (4.5A) gegönnt, um auch die Niederspannungstechnik wie Lüfter, Mondlicht (Kaltlichtkathode) und meine Dosierpumpen zu betreiben, auch mein Magnetventil arbeitet mit 12V.

Derzeit ist mit der Anlage folgendes möglich:
– Sonnenauf/untergang – Wolkensimulation – Zeitverschiebung des Tag/Nachtrythmus von 2 Leuchtbalken
– millisekundengenaue Dosierpumpensteuerung von 2 12V Schlauchpumpen aus dem Waschmaschinenbereich
– Auswerten von Temperatur und PH-Wert und Schaltung von Geräten (Licht abdimmen/aus, Lüfter an/aus, Magnetventil auf/zu)

Natürlich kann alles in Abhängigkeit gesetzt und frei programmiert werden, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Hier ein Besipiel wie die Programmierung aussieht:

924

Im nächsten Teil werde ich kurz auf die PH und Temperaturschaltungen eingehen und kurz die Arbeiten zeigen, wie ich die 12V Schaltkreise anschlussfreundlicher gestaltet habe. Noch entspricht der Verteiler nicht der Zielsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.