jährlicher Leuchtstoffröhrentausch – ein Trugschluss …

Immer wieder stößt man auf die in Foren weit verbreitete Meinung, das man regelmäßig (alle 1-2 Jahre) die verwendeteten Leuchtstoffröhren tauschen sollte, da die Lichtleistung mit der Zeit abnimmt. Dem ist auch so, aber die Minderung der Lichtleistung ist marginal so gering, dass man vor allem T5 Leuchtstoffröhren bis zu ihrem endgültigen Ableben einsetzen kann.

Viel wichtiger ist der Einsatz von guten Reflektoren, welche die Lichtleistung die tatsächlich im Becken ankommt, erhöht. Die wohl derzeit beste Reflektorenart ist der M/W Reflektor. Das M bzw W beschreibt dabei die Form des Reflektors. Dieser ermöglicht gegenüber dem weit verbreiteten U-Reflektor, auch das direkt nach oben abgestrahlte Licht noch ins Becken zu lenken. Wichtig ist es die Reflektoren, wie auch Leuchtstoffröhren regelmäßig zu reinigen.

Das Problem bei einem M/W Reflektor das dieser eine etwas größere Spannweite benötigt, ein U Reflektor paßt aber an jeden Leuchtbalken. Jeder der LSR verwendet, sollte Reflektoren einsetzen. Ohne verschwendet man Licht bzw Strom und damit bares Geld. Außerdem haben Pflanzen und auch das Auge etwas davon mehr Licht ins Becken zu bekommen.

Also bitte nutzt eure Leuchtstoffröhren solang es geht, ihr entlastet die Umwelt mehr als ihr euch vorstellen könnt.

Eine extrem interessante Seite zu diesem Thema betreibt Robert Miehle-Huang: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

4 Gedanken zu „jährlicher Leuchtstoffröhrentausch – ein Trugschluss …“

  1. Hi ich habe auf ca 200 Nettolieter 4x39W T5 im Einsatz. 11h Gesamtbeleuchtungsdauer mit 4h Dimmung (1h für jedes Paar) (7h volle 4x39W)

    Mein Heizer läuft im Winter ca 5h nach Beleuchtungsstopp an um das Becken auf 23.5°C zu halten. Temperaturmaximum im Winter liegt bei 25,7°C. Eventuell hilft meine Stratos Abdeckung (eloxiertes Alu) für die Wärmeabfuhr. Ich denke hier ist jedes Becken für sich zu betrachten.

    Raumtemperatur im Winter liegt Nachts bei 19°C und Tags bei 21°C

    Antworten
  2. Hallo,
    von wie vielen Röhren sprechen wir?
    Meine 250-Netto-Liter werden von 4x 54W beleuchtet (das 1. Paar ganztags, das 2. soll die erweiterte Mittagssonne simulieren…) und ich komme selbst im Winter ohne Lüftung nicht unter 27°
    Mit deiner Schaltung würde das bei mir bedeuten, das im Sommer so gut wie nie das Licht an ist…

    Antworten
  3. Da ich meine EVG’s aus der Abdeckung ausgelagert habe komme ich im Sommer trotz einer Raumtemperatur bis zu 27°C nicht über 28°C Wassertemperatur. Meine LOGO Steuerung übernimmt ab 28°C das abschalten/abdimmen der Beleuchtung.

    Ich habe auch keine aktive Kühlung, im Sommer steht aber meistens die vordere Lamelle meiner Giesemann Stratos offen.
    Nur als Randbemerktung meine EVG’s Osram QTI kommen auf eine Gehäusetemperatur von ca 65-70°C

    Antworten
  4. Hallo Marco,

    Kleiner Einwurf:
    Auch die Hitze der LSR die sonst nach oben steigen würde wird so zurück auf die Wasseroberfläche geworfen.
    Meiner Meinung nach ein nicht unbeträchtlicher Beitrag zur Steigerung der Wassertemperatur.
    Für Leute die nicht die Möglichkeit einer Kühlung haben könnte das ein Problem darstellen, was denkst du darüber?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.