Dosierpumpeneinheit Rev. 2.0

Meine nun knapp 2 Jahre alte Einheit mit 2 Pumpen sollte endlich gegen eine größere und durchdachtere Dosierpumpenanlage ersetzt werden.

Nachdem in den Abendstunden endlich wieder etwas Zeit zum basteln war, kam ich endlich dazu die schon herumliegenden und neu bestellten 12V Pumpen in ein Gehäuse zu bauen und diese zu verkabeln. Ebenfalls wurde natürlich der Siemens Logo Aquariencomputer etwas modifiziert um anstatt 4x nun 8x 12V per Relais schalten zu können.

Die Pumpen stammen aus alten/neuen Druckerrefillstationen und ließen sich ohne Probleme ausbauen und neu verkabeln, es ist zwar schade um den ganzen zusätzlichen Schrott der anfiel, aber hier stand leider Preis/Leistung im Vordergrund. Wer Interesse an solchen Pumpen/Refillstationen hat, kann mich per Mail kontaktieren, da ich hier keine Werbung für irgendjemand machen möchte!

Das Pumpengehäuse besteht aus 8mm MDF Platten geleimt und genagelt, noch offen an den Seiten. Die Kabel werden später durch Würgenippel wohl an der Front das Gehäuse verlassen. Falls ich irgendwo noch altes PC Dämmmaterial finde wird das Gehäuse vermutlich noch etwas schallisoliert. Die Pumpen laufen zwar nur wenige Sekunden am Tag, aber dennoch sind sie aus dem Unterschrank wahrnehmbar. Wenn man bedenkt aber welche Arbeit man sich mit den Pumpen spart, habe ich gern für ein paar Sekunden am Tag ein leichtes „tuckern“ im Unterschrank. Ein weiterer Vorteil ist mit den Pumpen kontinuierlich zu düngen. Mein Düngeplan wird im nächsten Monat nach und nach auf den Verbrauch des Beckens angepasst.

Der Düngeplan vorerst (Beleuchtung 12-20Uhr):

Mikro:
Pumpe 1 – AR Spezial FG (1ml tägl.) 12Uhr 0.5ml & 16Uhr 0.5ml
Pumpe 2 – Fe+Mn EDTA Mischung (1ml tägl.) 12Uhr 0.5ml & 16Uhr 0.5ml

Makro:
Pumpe 3 – Hirschhornsalz (1ml tägl.) 14Uhr 1ml
Pumpe 4 – AR Basic P (2ml tägl.) 14Uhr 2ml
Pumpe 5 – vorerst Reserve (vermutlich aber Magnesiumsulfat/Bittersalz)
Pumpe 6 – vorerst Reserve (falls doch mal Kaliummangel eintritt, evtl. auch für Fütterung, Nachfüllen bei Verdunstung)

Hirschhornsalzlösung = 1ml auf 50L = 0.5mg/L NH4
FE+MN Lösung = 1ml auf 50L = 0.2mg/L Fe und 0.0075mg/L Mangan

auf 200 Nettoliter bedeutet das täglich:

NO3: +0.4mg/L (NH4 0.125mg/L) | PO4: +0.05mg/L | K: +0.035mg/L | Fe: +0.07mg/L

auf folgendes Ausgangswasser:

NO3: ~2mg/L
PO4: ~1mg/L
K: ~3mg/L
Fe: n.n.
Ca: ~75mg/L
Mg: ~8mg/L

schlechtes Ca:Mg (9:1) Verhältnis wird demnächst auch durch Magnesiumsulfat beim Wasserwechsel berichtigt (4:1)

Wasserwechsel alle 2-3 Wochen 50-75%

Edit:

Etwas möchte ich noch anmerken, die Pumpen besitzen keinen genormten 4/6mm Schlauch. Dies macht es ziemlich schwierig einen Adapter hierfür zu finden, daher empfehle ich gleich mit den Pumpen auf einen kleineren Schlauchdurchmesser zu wechseln.

Bei mir stecken abgeschnittene Adapterteile der alten Refillstation in einem 4/6mm 1/8″ gewinkelten Schlauchanschluss.

Ein kleiner Nachteil der aber auf jeden Fall erwähnt werden sollte!

1 Gedanke zu „Dosierpumpeneinheit Rev. 2.0“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.