25L Design-Becken

Mitte letzten Jahres war Zeit für etwas neues gekommen. Ziel war es ein kleines Becken zu entwerfen, welches Technik versteckt und als Design Objekt frei im Raum stehen kann. Auf ausreichend Filtervolumen und Licht sollte aber nicht verzichtet werden.

Eigentlich relativ simpel, die Filterkammern sind durch eine PVC Hartschaumplatte vom übrigen Beckenbereich getrennt. Alle außenliegenden PVC-Platten wurten mit Tangit verklebt. Die Plexiglasstreben und die PVC Abtrennung im Becken mit Silikon (welches ich derzeit bereue da sich die Silikonverbindung zwischen Acryl/PVC und Glas lößt – Würth Klebt + Dichtet wäre die bessere Wahl gewesen – bei der nächsten Umgestaltung wird das Problem gelößt). Der Ein/Auslauf erfolgt über mehrere kleine Bohrungen in der Trennwand und wird über eine Resun SP 500 Mini Pumpe realisiert. Im Filterbereich ist Platz für einen 25W Jäger Heizer und ca 1.5L (1L+0.5L) Filtermaterial. Zur Beleuchtung kommt ein 2x8W Leuchtbalken zum Einsatz.

Daten:

– Becken – 25L (40x25x25)
– PVC – 5mm Hartschaumplatten für Kiesblende / Abdeckung / Sichtblende
– Acrylglas – 2mm Acrylglasstreifen für Filterkammerbau
– Wärmedämmung – 2cm Polystrolunterlage in der Kiesblende.
– Zulauf – 20x 2mm Bohrungen (immer 10 oben 10 unten)
– Auslauf – 1x 12mm Bohrumg
– Leuchtbalkenaufhängung – 40cm lange 5mm eloxierte Alustrebe
– Höhe Kiesblende/Abdeckung – 75mm
– Leuchtbalken – Aqua-Light 2x8W mit U-Reflektoren
– Pumpe – Resun SP 500

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.