Der große Akadama Test (Teil 4 – Beckenbefüllung)

Nachdem die Sättigung des Akadama erreicht war füllte ich damit das 60L Testbecken und mischte etwas Osmocote (von Substral) unter den Bodengrund.

Um das Becken nicht einfach schlicht zu bepflanzen und die Wirkung der Säuerung optimal zu nutzen entschied ich mich für ein Iwagumi Layout mit Utricularia graminofolia. Ich orientierte mich am Goldenen Schnitt und versuchte 3 Drachensteine in Szene zu setzen. Der Bodengrund steigt von vorn 3cm nach hinten auf 10-12cm an, um bei diesem nicht so tiefen Becken (30cm) eine höhere Räumlichkeitswirkung zu erreichen.


Danach wurde der Bodengrund gewässert und bepflanzt. Wobei ich feststellen musste das Akadama sehr locker (bzw. immer noch viel Lufteinschlüsse) hatte. Dennoch konnte ich gut mit einer Pinzette das Utricularia setzten.

Nach 5 Tagen (die schwimmenden Pflanzen sollten zusätzlich etwas Nährstoffüberschuss vermeiden) – man kann aber schon deutlich das Wachstum des Bodendeckers beobachten:

Positiv anzumerken ist die Klarheit des Wassers, das Akadama bindet alle Trübungen. Wasserwerte wurden derzeit auf KH1 GH9 pH 6.2 NO³ 10 PO4 0.25 eingestellt. Akadama scheint aber sogar wieder etwas an das Wasser abzugeben, da der GH Wert eigentlich 5 sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.