DIY Aquariencomputer – die Optik und Funktionalität zählt (Teil 2)

Nachdem ich lange auf der Suche nach einem einfachen und komfortablen Steckersystem für 12V Bereich gewesen bin, ich aber dabei leider nur auf extrem überteuerte Sachen traf, entschied ich mich für die handelsübliche Lösung über Holsteckerbuchsen/stecker.

942939

Um das geplante in den Aufputzverteiler aufzunehmen zu können, wurden die Hohlsteckerbuchsen in ein Hutschienengehäuse montiert und passend verkabelt. 4 Anschlüsse können über die Siemens-Relais geschaltet werden und die restlichen Anschlüsse führen dauerhaft 12V. Ich überlege noch ob ich für diese ein paar Hand-Kipp-Schalter setze, zb für Licht AN/AUS im Unterschrank etc. dies könnte dann gleich mit Tür AUF/ZU passieren. Aber am Ende sind Schalter für alle einzelnen Elemente doch vorteilhafter um ohne auf die Logo zuzugreifen auch einmal die Dosierpumpen oder das Magnetventil manuell auszuschalten.

Das selbe Prinzip mit den Hohlsteckerbuchsen nutzte ich auch für die 0-10V Anschlüsse für die Dimmung, um das Kabelwirrwarr zu minimieren und den optischen Einheitslook zu wahren.

Da bereits eine Anfrage nach dem von mir genutzen Steuerprogramm kam, stelle ich dies hiermit bereit. Ich übernehme keine Garantie für Funktion und entstehende Schäden, bin aber gern bereit Erklärungen und Hilfen dazu zu geben. Das Programm muss eh speziell für jeden angepaßt werden.

Download: moeff.lsc

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.