großer Beleuchtungsumbau

Vor ca 2 Wochen habe ich meine Beleuchtung von zwei 2x39W Leuchtbalken auf 4x39W einzelne Röhren über Arcadia Ultra Seal umgebaut. Zum Umbau bewegten mich 4 Punkte:

– die Abdeckung sollte sich leichter klappen lassen
– weniger Abwärme (die EVG’s sind echte Heizstäbe)
– Nutzbarkeit von Reflektoren mit extrem großer Spannweite
– Lichtschaltung: mitte/außen anstatt vorne/hinten

Als erstes wurden die alten „schweren“ Leuchtbalken entfernt, eigentlich schon erstaunlich was da die ganze Zeit so an 2 Schrauben über dem Becken schwebte. Auch eine ordentliche Kalkschicht hatte sich gebildet und haben vor allem dem von mir selbst gebauten nicht eloxierten Leuchtbalken doch stark zugesetzt. Noch habe ich mich nicht entschieden die Leuchtbalken zu verkaufen, obwohl der Keller kaum noch eine freie Ecke hergibt.

298129842987

Als nächstes wurden die „neuen“ (lagen schon 2 Jahre in der Kiste und wurden gebraucht gekauft) Osram QT 2x39W DIM EVG’s unsichtbar im Unterschrank verbaut und die Ultra Seal Fassungen an die Giesemann Stratos Abdeckprofile angebracht. Ich bohrte dazu einfach in die Fassungshalterungen ein weiteres Loch mittig, um diese mit nur einer Schraube zu befestigen. Der einzigste Nachteil den ich erst beim Einbau merkte ist das Kabelmanagement, mit Kabelbindern und Klebehaltern wurde aber auch dies gebändigt. Immerhin mußten anstatt 2 Kabeln nun insgesamt 8 Kabel über und aus dem Becken geführt werden.

299329962999

Mit dem Endergebnis bin ich vollends zufrieden, einzig die nicht allzufreie positionierung der Leuchtbalken, durch die Nuten der Giesemann Stratos Abdeckstreben sind mir noch ein kleiner Dorn im Auge. Die hintere Leuchte erreicht mit dem Lichtkegel eines breiten Reflektors die Aquarienverstrebung und wirft einen unschönen hellen Schatten. Dies läßt sich zwar mit Drehung des Reflektors beseitigen, liegt aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. An diesem Problem wird demnächst noch etwas gebastelt.

Da ich mich seit der Thematik wieder näher mit Reflektoren beschäftigte, habe ich einen großen Reflektorentest in Planung. Ich hoffe ich finde die Zeit, den Test schnell und ohne Probleme durchzuführen. Alle Namenhaften Hersteller sind mit von der Partie, laßt euch also überraschen.

2 Gedanken zu „großer Beleuchtungsumbau“

  1. Hi Olli,

    die EVG’s sind an eine Seitenwand relativ weit oben direkt innen an den Schrank geschraubt. Die Arcadia Ultra Seal Zuleitungen reichen gerade so aus um auch die längste Strecke zu bewältigen. (100x50x50 Becken)

    Ab einem 120cm Becken sollten die EVG’s sicher mittig hinten am Schrank angebracht werden. Bei Becken über 150cm vermute ich, das die EVG’s hinter dem Becken platziert werden müssten.

    Meine EVG’s haben kein extra Gehäuse, die Spannungsversorgung sowie die Anschlüsse der Fassungszuleitungen sind mit Schrumpfschlauch isoliert, so das ich keine Angst haben muss falls ich doch einmal ungünstig greife.

    Über die Zuleitungslänge würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Leuchten nicht mehr zünden. Ich habe es bis her noch nicht auf die Spitze getrieben, aber die Arcadia Ultra Seal Fassungszuleitungen sind in der Länge sicher für jedes EVG geeignet.

    Antworten
  2. Hallo Marco,

    wie genau hast du die EVGs im Unterschrank verbaut?
    In Wasserdichte Gehäuse? Wenn ja, welche?
    Habe die gleichen Fassungen verbaut.
    Nun habe ich schon öfter davon gelesen das gerade bei diesen Fassungen die Kabel nicht zu lang sein dürfen.
    Wie sind deine Erfahrungen hierzu?

    Mfg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.