mehr Luft …

Wer eine kleine Zuchtanlage betreibt wird schnell über die Filtermöglichkeiten und deren Effizienz sowie Kostenaufwand nachdenken. Eine kostengünstige Variante mehrere Becken über Schwammfilter oder HMF zu filtern, ist über eine leistungsstarke Luftpumpe. Problematisch dabei ist aber die Regelung der Leistung für jedes Becken. Abhilfe schafft der Einsatz einer sogenannten Druckdose. Diese kann man sich für ein Paar Euros schnell selbst zusammenbauen.

Bauteile:

1x PVC DN50 (bei mir 50cm)
1x Muffe DN50
2x Abschlusskappe DN 50
10x Gardena Microdrip System Hähne
10x Gardena Microdrip System Verschraubungen

Das ganze wird zusammengesteckt, am besten vorher schon ein Luftloch bohren damit der Druck beim zusammendrücken entweichen kann. Nun bohrt man passende Löcher für die Gardenaverschraubungen vor und schraubt diese ein, über ein Schlauchzwischenstück montiert man dann noch die Hähne.

An einer der beiden Außenseiten wird der Zugang für die Membranpumpe/Kompressor gebohrt und ebenfalls über eine Microdrip Verschraubung angeschlossen. Die Zuleitungen zu den einzelnen Lufthebern sollten ungefähr gleichlang sein. Am Ende sollte es so aussehen.

Nun kann es blubbern.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.