pflegen einer PH Elektrode…

Nachdem meine Schott N61 pH Elektrode schon nach 2 Jahren ihre Belastungsgrenze überschritten hat, möchte ich kurz darauf eingehen, wie man pH Elektroden richtig pflegt.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

die Elektrode,
– darf nie trocken liegen (weder innen noch außen)
– niemals im unteren Bereich (Diaphragma/Membranbereich) mechanisch gereinigt werden
– niemals den Boden von Gefäßen etc. berühren
– niemals als Rührer benutzt werden
– bei Sichtbaren Verschmutzungen sollte eine Reinigung über bestimmte Lösungen (Thioharnstoff, Pepsin, Lauge) vollführt werden

Meine nächste N61 wird definitiv mehr „Zuwendung“ erfahren und hoffentlich somit ca. 1 Jahrzehnt halten können. Falls sich wie bei mir auch im Inneren der Elektrode Verschmutzungen gebildet haben, hilft eine leichte Erwärmung (40-50°C) und das wechseln des Elektrolyds.

Eine Elektrode kann meist auch noch eine Zeit lang „reanimiert“ werden, dafür gibt es spezielle Lösungen. Wichtig ist es aber die Elektrode erst gar nicht stark Verschmutzen zu lassen. Bei einer Dauermessung im Aquarium empfiehlt sich eventuell sie gegen Licht zu schützen um so Algenbelägen o.ä. etwas vorzubeugen.

Meine neue Elektrode wird von nun an alle 3-4 Wochen einer kleinen Pflege unterzogen:
– nächtliches KCL Bad
– Wechsel des Elektrolyds
– evtl. Einsatz von Pepsin/Thioharnstoff/Acetonlösung

27322735

EDIT: Von wegen N61 defekt, es lag am Kabel (S7 Anschluss) aufgrund von Kriechnässe, 2 Tage Kabelanschluss getrocknet. Nun läuft wieder alles Tipptopp!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.