trotz Mikronährstoffzufuhr kein Eisen nachweisbar, es gibt eine einfache Lösung…

Und diese Lösung heißt Fetrilon 13%, welches es in jedem gut sortierten Baumarkt in einer 20g Tüte von COMPO gibt. Man kann sich mit der Tüte sehr schnell einen Eisenzusatzdünger zum vorhanden Volldünger schaffen.

Auch bei Amazon erhältlich: https://amzn.to/2L7bAuH

Dazu lößt man eine Tüte Fetrilon 13% (20g Tüte) in 500ml destiliertem Wasser. Die 13% besagen, dass von den 20g Pulver 13% chelatiertes Eisen sind. Das macht pro Tüte 2,6g oder besser gesagt 2600mg.

– bei 1L Lösung = enthält 1ml = 2.6mg gelößtes Eisen
– bei 500ml Lösoung = enthält 1ml = 5.2mg gelößtes Eisen

daraus ergibt sich eine Düngung

bei 1L Lösung = 2ml auf 50L = ca +0.1mg/L FE
bei 500ml Lösung = 1ml auf 50L = ca +0.1mg/L FE

ein Wert von 0.05 – 0.1mg/L FE sollte angestrebt werden. Ich dünge bei 250L mit meiner 500ml Lösung einmal die Woche 10ml zu (0.2mg/L FE). Nebenbei düngt meine Dosieranlage aber noch alle 2 Tage ProFito (bei ProFito ist aber bekannt das hier das Eisen viel zu schnell ausgefällt wird). Derzeit bin ich auf der Suche nach einem stabilieren Eisenvolldünger!

Die Fetrilonlösung zeigt auch nach 1 Jahr bei mir keine sichtbaren und chemischen Veränderungen. Bei Bedarf können aber Methylparaben zur Haltbarkeitsteigerung beigefügt werden. Wichtig ist das die Lösung in einer lichtundurchlässigen Flasche aufbewahrt und möglichst kühl gelagert wird.

Viel Spaß bei der Herstellung eines günstigen Eisenzusatzdüngers.

1 Gedanke zu „trotz Mikronährstoffzufuhr kein Eisen nachweisbar, es gibt eine einfache Lösung…“

  1. Hi,

    diesen Dünger nutze ich ebenfalls seit einiger Zeit als Eisen-Zusatzdünger und kann ebenfalls nur von guten Ergebnissen berichten!

    VG, Franziska

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.