Düngerzusammensetzung (die Auflösung)

Nach der 4ten Anfrage wie meine Urea und NH4 Düngelösung aufgebaut ist hier nun ein kurzes Statement über meine Dünger:

Volldünger - AquaRebell Mikro Spezial Flowgrow
1ml auf 50L - 0.082mg/L FE + 0.06mg/L K + 0.01mg/L NH4

FE+MN
1ml auf 50L - 0.2mg/L FE + 0.007mg/L MN
86,7g Eisengluconat + 1,138g Mangansulfat auf 1000ml

N (NH4/NO3) - Hirschhornsalz
1ml auf 50L - 0.5mg/L NH4 (1.75mg/L NO3)
56.9g Hirschhornsalz auf 500ml

P - AquaRebell Makro Basic P
1ml auf 50L - 0.1mg/L PO4

K - Pottasche
1ml auf 50L - 1.0mg/L K
44.2g K2CO3 auf 500ml

MG - Bittersalz (Magnesiumsulfat)
1ml auf 50l - 0,25 mg/l Magnesium
63.4g MgSO4 7H2O auf 500ml

Viel steckt da also nicht dahinter und es ist hoffe nun für jeden nachvollziehbar. Ich nutze meist immer Lösungen mit einer höheren Konzentration, da ich millisekundengenau dosieren kann, bzw. versuche die Zusammenstellung meist so zu wählen das alle Dünger ca. zeitgleich zu Neige gehen.

7 Gedanken zu „Düngerzusammensetzung (die Auflösung)“

  1. Mit deinem Hinweis mit den 30mg/l vom NO3 hat es bei mir eben KLICK gemacht:
    Habe seit ca. 3 Monaten n Fotometer und versuche damit peinlich genau die 20mg/l einzuhalten, habe uA die tgl. Dosis schon auf 1mg/l zurückgefahren und es ist am Ende d. Woche noch immer zu viel…
    Habe mich noch gewundert warum neu eingezogene Pflanzen nicht so richtig wachsen wollen…

    Antworten
  2. genau so sieht es aus. Da ich derzeit wieder relativ viel Phosphat dünge, kommt genügend Kalium durch das Kaliumdihydrogenphosphat/Makro Basic P ins Wasser. Ich weiß auch nicht so recht warum einige soviel Kalium ins Becken geben. Sei es durch Volldünger und NPK, oder KNO3. Ich halte Kaliumwerte über 12-15mg/L für kritisch. Es ist zwar nicht 100%ig bewiesen, aber scheinbar hemmen höhere Kaliumwerte die Aufnahmemöglichkeit von Spurenelementen.

    In der Fachliteratur ist viel unterschiedliches zu lesen, ala Kalium steht in natürlichen Gewässern meist unbegrenzt zur Verfügung oder den Angaben zur Trockenmasse von Pflanzen im Bezug auf Nitrat/Kalium Verhältnis!

    Daher dünge ich nun Kalium per Pottasche sogar erst bei Mangelerscheinungen auf.

    Antworten
  3. Hi,

    für ein Photometer fehlt das Geld. Wenn würde ich mir das aber auch selber bauen (bin ja ein Bastelfreak) 🙂

    Immer wenn ich an meinen Düngern etwas ändere messe ich 1-2 Wochen per Tröpfchentest. Die grobe Einteilung dieser reicht für Aussagen ob die Düngung nach oben oder unten korrigiert wird aus. Ich versuche immer nur das zu düngen was benötigt wird. Obwohl auch schon mal kurz vor einem Wasserwechsel 30mg/L NO3 vorhanden waren. Das liegt aber meist an Fütterung und Rückschnitt. Ebenfalls versuche ich nicht mehr als 50% der Pflanzenmasse bei einem Rückschnitt zu entfernen, da die Mikroflora stark ins Ungleichgewicht kommen kann.

    Sonst entscheidet das Auge, wenn es Zeit wird die Düngung anzupassen. Indikatoren sind die Pflanzen selbst oder eventuell auftauchende Algen (obwohl ich seit 1 Jahr keinerlei Probleme mehr hatte, außer den bekannten grünen Punktalgen und etwas Staubalgen auf den Scheiben)

    Ich hoffe ich komme bald einmal dazu das kleine neue Pflanzenreservebecken zu präsentieren und allgemein mal wieder etwas mehr zu bloggen.

    Grüße Marco

    Antworten
  4. danke für die schnelle antwort 🙂
    sehr interessante rezeptur, mir gefällt vorallem die getrennte dünngung von npk.
    kalium niedriger und magnesium nach bedarf – klasse!
    machst du immer noch tröpfchentests oder hast du schon einen photometer?

    gruß

    Antworten
  5. Hi danke für das Lob. 🙂

    Gedüngt wird mehrfach über den Tag, Mikro und Makro jeweils getrennt

    Die Zeiten sind:

    Mikro Spezial Flowgrow 13.00, 15.00, 17.00 Uhr (jeweils 1ml)
    Mikro FE+MN 13.00, 15.00, 17.00 Uhr (jeweils 0.5ml)
    Ammonium 14.00, 16.00 Uhr (jeweils 1ml)
    Makro Basic P 14.00, 16.00 Uhr (jeweils 2ml)

    die beiden anderen Pumpen sind „immer“ noch ohne Verwendung!
    Beleuchtung: 12.00 – 20.00 Uhr 100%

    Urea dünge ich derzeit nicht mehr, da ich über Ammoniumumwandlung genügend NO3 im Becken habe. Zuvor hab ich Urea nach dem Wasserwechsel aufgedüngt.

    Nach einem Wasserwechsel den ich meist spät abends durchführe (zwecks Düngung, pH Wert Unterschied), dünge ich nicht weiter auf. Nur etwas Bittersalzlösung (8ml) wird hinzu gegeben um den Magnesiumwert etwas zu steigern. Es ist leider immer noch unklar ob Pflanzen auch im dunkeln Nährstoffe aufnehmen. Daher muss dieser Ansatz nicht unbedingt der richtige sein!

    Grüße Marco

    Antworten
  6. hallo marco,

    schöne seite hast du da, sehr informativ. KLASSE!!!!
    ich habe da ein paar fragen: du hast 6 dosierpumpen mit den oben genannten Nährstoffen – wie kommt urea in das becken? und wann kommt alles rein (morgens, abens oder…)
    ahhh und noch was: was machst du nach dem wasserwechsel, düngst ganz normal weiter oder kippst du mehr rein vom allem???

    danke im voraus

    gruss

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.