Apistogramma borelli (Zuchtform Opal) Nachwuchs

Nachdem den Nachwuchs der A. borelli im Gesellschaftsbecken immer sich selbst überlassen habe und dadurch der Nachwuchs nie älter als 4 Wochen wurde, gab ich den Kleinen nun im Weißglasbecken doch eine Chance. So das sich hier nur Jungtiere mit Mutter im Becken befanden (natürlich auch Garnelen und Schnecken). Falls ich mehr Tiere aufziehen sollte als ich unterbringen kann, ist bereits für eine Abnahme gesorgt.

Aber nun ein paar Bilder…

Das Becken läuft bei 27°C und einem pH-Wert von 6.4-6.6, um ca. ein 50/50 Geschlechtsverhältnis zu erhalten. Laut U. Römer (Mergus Cichliden Atlas I) hat der pH und Temperaturwert einen sehr starken Einfluss auf die Geschlechtsbildung bei Apistogramma Arten innerhalb der ersten 25 Tage nach der Eiablage.

Die Kleinen werden 2-3 mal täglich mit Artemia Nauplien gefüttert.

Folgend noch Bilder der Jungtiere, hier ca. 14 Tage alt und mit vollem Bauch. Leider wachsen Apistogramma borelli relativ langsam im Vergleich zu anderen Apistogramma Arten.

Derzeit sind es ca. 40-60 Jungtiere, welche die schwierigsten ersten Tage aber bereits überstanden haben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.