daytime cluster an TC420 – warum cluster control? DIY Control!

Nach Chihiros Lampen, welche schon ordentlich Dampf hatten, habe ich doch mal meine alte daytime Cluster Leuchte ausgepackt. Ja es gibt Matrix, aber das Problem ist bei einem Ausfall der LED’s die Module komplett vergossen sind, bei Clustern kann ich problemlos selbst LED’s ersetzen.

Ebenso schrieb ich ja das ein größeres Projekt ansteht. hier habe mich nach einigen hin und her ebenfalls auf daytime cluster Beleuchtung entschieden.

Nachdem ich paar Balken über ebay Kleinanzeigen ersteigert hatte, verstand ich nicht warum es cluster control getrennt vom normalen daytime clustern gibt.

Ganz simpel kann man jedem Modul die Farben einzeln steuern, und dazu braucht man nicht nur UBRW, gerade wenn man Module mit WW/NW/UW mischt ist standardmäßig kein einzelnes ansteuern möglich. Aber dem kann man simpel Abhilfe schaffen. Man verbinde die Kanäle mit Lötzinn und entferne die Beine der Kanale 2 und 3.

Man kann so wunderschöne Sonnauf/untergänge über dem Scape leuchten lassen.

38L mit Daytime Cluster Mondlicht und Sonnenauf- & Sonnenuntergang

Schade das die Module nicht mehr produziert werden. Falls wer noch alte Module rumliegen hat, bitte melden! Ich stocke meinen Vorrat immer noch auf um mind. die nächsten 10 Jahre auf der LED Basis zu bleiben. Ich weiß die LED Technik entwickelt sich weiter. Aber eine daytime pendix für 2000,- € ist schon etwas anderes als eine gebrauchte 3er 100er Cluster Leuchte mit 12 Modulen für ca 200,- €!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.