Urzeitkrebschen daheim züchten

Nach langer Suche und unzähligen Versuchen eine effektive Artemien Zuchtanlage mein Eigen zu nennen, bin ich endlich am Ziel angelangt. Keine verkehrt herum hängenden tropfenden PET Flaschen oder mühseliges Absaugen der Nauplien mehr. Das Produkt nennt sich JBL Artemio und hat meine kritischen Blicke ohne Probleme überstanden und wird mich sicher von nun an bei der Fütterung einige Zeit begleiten.

3239

Das ganze System ist so gut wie unendlich erweiterbar, die mitgelieferte Pumpe hat Dampf für 4 Behälter, evtl auch viel mehr! Die Handhabung ist denkbar einfach, der Brutbehälter ist ein Kegel mit abnehmbarer Haube und besitzt an der Unterseite ein Ventil um geschlüpfte Nauplien abzulassen. Der Behälter wird einfach in einen stabil stehenden Standfuß gehängt, welcher auch an der Wand befestigt werden kann (Befestigungsmaterial liegt bei). Die Deckel der Brutbbehälter lassen sich einfach durch drehen öffnen und sind dank des mitgelieferten Dichtungsring absolut dicht. Für die Durchlüftung und Kombination mehrerer Brutbehälter ist an jedem Behälter ein Luftein- und auslass angebracht. Die Installation benötigt nicht einmal 3 Minuten und man kann mit der Futtertierzucht beginnen.

3242

Da ich 2 Behälter im Einsatz habe, mischte ich 1L destilliertes Wasser mit 30g Red Sea Meersalz und gab dann auf jeden Behälter eine Messerspitze Artemieneier zu. Die ersten Artemien schlüpften bereits nach 18h und nach ca 34h schwammen 80-90% der Nauplien frei. Klar ist so ein Erfolg immer auch den Eiern zu verdanken, aber allein das Ablassen der Nauplien nach 3-5min Wartezeit nach Pumpenabschaltung kann kaum einfacher geschehen. Die leeren Eihüllen treiben an die Oberfläche und können auch von dort bei Bedarf problemlos entfernt werden. Die Reinigung der Behälter dauert ebenfalls sehr kurz, einmal ausspülen und das Gerät ist sofort wieder Einsatzbereit.

Zwei kleine Mankos gibt es leider, welche aber den Betrieb nicht weiter stören: Wenn die Behälter direkt nebeneinander stehen und die Standfüße verbunden sind, besteht leider nicht mehr genug Platz um diese ohne Probleme aufzudrehen. Weiterhin finde Ich persönlich die Pumpe zu stark, bzw das „blubbern“ bei wenigen Behältern doch etwas zu laut. Ich werde beim nächsten Zuchtansatz versuchen einen Ausströmer anzubringen. Das Problem gibt sich sicher auch wenn man sehr viele Behälter in Reihe hängen hat.

Im Großen und ganzen ist aber wie ich finde das JBL Artemio Set das beste Artemienzuchtprodukt am Markt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.