Seemandelbäumchen (Terminalia catappa)…

Dank eines netten Tauschpartners auf der PTB bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Seemandelbaums. Danke diapteron! Nachdem ich 2 Jahre versucht hatte Samen zum keimen zu bringen, gab ich dies letztes Jahr endlich auf. Und war von da an immer auf der Suche nach einem stabilen Bäumchen. In der Bucht gehen mickrige 15cm Pflanzen für 20,- € über den Tisch.

2704

Sogar am Stamm treibt noch ein kleines weiteres „Bäumchen“. Der Baum steht in normaler Blumenerde mit etwas Sand & Torf und wird alle 2-3 Tage ordentlich gegossen. Er steht am Südwestfenster und hat den ganzen Tag über direkte Sonne. Da das Bäumchen erst 2 Wochen alt ist kann ich noch nicht allzu viel berichten. Er hat bereits ein neues Blatt geschoben und ein anderes bereits abgeworfen. Dies wurde luftgetrocknet und fand schon seinen Einsatz im Aquarium.

27142717

Ich finde das man mit der Wirkung der Blätter übertreibt, aber sie durchaus positive Eigenschaften und Wirkungen für die Aquaristik besitzen. Wenn man sich aber die Preise für ein paar Blätter von einem namenhaften Aquaristikhersteller ansieht, wird es einem Himmelangst. Als Pflanzenfreund muss da natürlich ein eigenes Bäumchen her!

27082711

Ich hoffe das Bäumchen wird so alt wie ich selbst! Im Winter und beim Umtopfen/Schnitt wird es sich zeigen, am liebsten würde ich mich drum drücken. Evtl. werde ich noch etwas Literatur zu rate ziehen!

ein paar Links zur Materie:

ein interessanter Bericht: http://designblick.at/aquaristik/seemandelbaum.html

hoffe meiner wächst nicht ganz so schnell:
http://www.beeshrimp.at/main/39-beeshrimpat/118-seemandelbaum

ein gutes Beispiel für riesige Blätter an kleinem Baum:
http://www.wirbellose.net/wcf/images/photos/photo-643-c518c463.jpg

fast alle Infos nochmal gebündelt (Steckbrief/Standort/Substrat/etc):
http://green-24.de/forum/ftopic13765.html

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.